Die Herstellung aller Markstatistiken beansprucht neu nur noch 12 Tage pro Jahr. Bei manueller Erstellung wurden vorher 120 Tage benötigt.
Die kalkulatorischen Einsparungen betragen jährlich CHF 70’000.-.
Die Investition in die Individuallösung war in 9 Monaten amortisiert.
Zwei Mal im Monat erhalten 520 Empfänger der Mitglieder des Verbandes auto-schweiz rund 15 Statistiken zu den Fahrzeugimmatrikulationen.
Die Rohdaten stellt das Bundesamt für Strassen (ASTRA) zur Verfügung.
Die manuelle Herstellung der Markstatistiken ist besonders aufwändig. So musste beispielsweise auto-schweiz bisher die gemeldeten Fahrzeugimmatrikulationen den korrekten Marken und Modellen manuell zuordnen.
Die Datenverarbeitung erfolgte in einer Access Datenbank mit vielen manuellen Abfragen, die jeweils angepasst werden mussten. Die Ergebnisse mussten zusätzlich manuell in Excel-Dateien für den Versand an die Mitglieder aufbereitet werden.
Alle Marktstatistiken sind automatisiert hergestellt.
Die Lösung erfordert keine manuelle Verarbeitung der ASTRA-Daten. Auch die Aufbereitung der fertigen Marktstatistiken für die Empfänger in Excel-Dateien erfolgt automatisiert.
Für die korrekte Zuordnung der Marken und Modelle ist ein vereinfachtes Mapping-Tool bereitgestellt.
Die Applikation zeigt Fehler in der Verarbeitung verständlich in einem Protokoll an.
Die Applikation ist einfach und benutzerfreundlich und kann von allen Mitarbeitern der auto-schweiz bedient werden.
Eingesetzte Software: Microsoft Excel, Excel VBA, Power Query, Microsoft Access, Access VBA
«Ziel des Projektes mit der Confalone GmbH war es, die zeitaufwändigen, repetitiven Arbeiten zu automatisieren.
Herr Confalone erarbeitete für uns ein aussergewöhnliches, kundenfreundliches Produkt mit einer immensen Zeitersparnis.
Dank den ausgezeichneten Fähigkeiten von Herrn Confalone können wir freigewordene Ressourcen mit grossem Mehrwert für unsere Mitglieder einsetzen.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Confalone war sehr bereichernd. Ich kann seine Dienste vorbehaltslos weiterempfehlen.»
Wie viele Stunden verbringen Sie jeden Monat mit wiederkehrenden manuellen Arbeiten, die Sie automatisieren könnten?
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Das Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft ist vermutlich die am meisten unterschätzte Software. Sie bietet unzählige technische Möglichkeiten, mit denen ich viele Anwendungsfälle realisieren kann.
Power Pivot ist in Excel integriert. Damit kombinieren Sie verschiedene Datenquellen über Beziehungen. Zudem kann Power Pivot weit mehr als 1 Mio. Datensätze in Excel speichern.
Das automatisierte Vertriebsreporting benötigt für das ganze Jahr 1 Arbeitstag – bei manueller Herstellung 50 Tage.
Dadurch entstehen kalkulatorische Einsparungen von jährlich CHF 145’000.
Der Investitionspayback für diese Individuallösung beträgt 5 Monate.
Jeden Monat erstellt die Mitarbeiterin eine Tabelle mit ausgewählten Vertriebskennzahlen. Diese Tabelle enthält viele Verknüpfungen zu Excel-Dateien, die Sie aus unterschiedlichen Systemen herunterlädt.
Die heruntergeladenen Excel-Dateien sind nach vordefinierten Layoutvorlagen der Systeme aufgebaut, die ab und zu ändern. Das führt jeweils zu einem hohen manuellen Anpassungsaufwand für die Marketingmitarbeiterin.
Aus diesem Grund können nicht alle Kennzahlen in der Tabelle bereitgestellt werden. Die Empfänger der Tabellen müssen daher bei Bedarf selber weitere Informationen aus den Systemen holen.
Alle Kundenberater und Geschäftsstellen erhalten individuelle Reportingpakete bestehend aus Dashboards und Detailansichten.
Es sind neu alle verfügbaren und relevanten Kennzahlen aus den Systemen abgebildet. Die Ist-Werte werden durch Pipeline- sowie Zielwerte ergänzt.
Für eine positive User-Experience sorgen ansprechende Visualisierungen und eine einfache Navigation.
Im automatisierten Herstellungsprozess werden alle Datenquellen eingelesen und bereinigt und am Schluss werden die individuellen Reportingpakete in Excel-Dateien bereitgestellt.
Die Individuallösung wurde mit Microsoft Excel, VBA und Power Query realisiert.
Finden Sie heraus, wie gross Ihr Einsparungspotenzial ist, wenn Sie nur schon einen Report automatisieren.
Übrigens – im Durchschnitt beträgt die Payback-Dauer bei meinen Kundenprojekten unter einem Jahr.
Dank der Automatisierung können Sie sich auf ein fehlerfreies Reporting verlassen. Den Inhalten Ihres Reportings können Sie vertrauen.
Das ist extrem wichtig, weil Sie darauf basierend wichtige Entscheidungen fällen.
Sie wissen ja: Fehlentscheidungen und Fehlersuchen sind kostspielig.
Manuelle Prozesse sind abhängig von der Person, die sie schon seit längerer Zeit durchführt und so über die notwendige Routine verfügt.
Ist diese Person abwesend kann das zu Verzögerungen, Prozessunterbrüchen und Fehler führen.
Das können Sie mit einer Automatisierung vermeiden.
«Mit dem Vertriebscockpit von Giuseppe Confalone erstellen wir monatlich auf Knopfdruck fixfertige Reportingpakete für unsere Vertriebsmannschaft.
Wir sind begeistert von seiner Arbeitsweise und Lösung. Wir mussten weder eine neue Software beschaffen, noch brauchte es eine Projektorganisation. Auf sehr pragmatische Art hat er in direkter Zusammenarbeit mit mir das komplexe Tool entwickelt.
Heute steht das monatliche Vertriebsreporting in 20 Minuten. Wir sparen jedes Jahr etwas über zwei Monate manuelle Arbeit.»
Das Dashboard steht in Sekunden. Pro Jahr ist ein Aufwand von nur noch 0.1 Std. notwendig, statt der bisherigen 72 Std.
Dies führt jedes Jahr zu kalkulatorischen Einsparungen von CHF 18’000.
Die Investitionen in die Individuallösung waren in nur 7 Monaten amortisiert.
Der Managing Director der Infors HT Schweiz erstellt monatlich eine Übersicht wichtiger Vertriebskennzahlen. Die Übersicht enthält Gegenüberstellungen zu Sollzielen und Vorjahreswerte.
Dies macht er jeden Monat von Hand und braucht für den kompletten Prozess im Durchschnitt 6 Stunden jeden Monat.
Er lädt Datenextrakte aus verschiedenen Systemen herunter und verdichtet sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen in einer Excel-Datei.
Die ermittelten Werte kopiert er von Hand in das Übersichtsblatt und passt Formeln an unterschiedlichen Stellen an.
Das Dashboard ist auf Knopfdruck aktualisiert und enthält alle relevanten Vertriebskannezahlen.
Die Individuallösung liest die Vorjahres- und Ist-Daten direkt aus der Datenbank ein.
Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach und benutzerfreundlich gestaltet. So können alle Mitarbeiter die Aktualisierung des Dashboards ohne spezielle Kenntnisse vornehmen.
Der Managing Director kann jeden Verkäufer direkt im Dashboard anklicken und sich die persönliche Leistung dynamisch anzeigen lassen.
Visualisierungen brechen die Kennzahlen nach Produktgruppen und Vertriebsregionen auf und zeigen sofort das Verhältnis untereinander auf.
Eingesetzte Software: Microsoft Excel, VBA, Power Query, Power Pivot, DAX
«Endlich haben wir das, wovon wir lange träumten: Ein Dashboard, das sich automatisch aktualisiert.
Bisher mussten wir die Daten mühsam von Hand herunterladen und zusammentragen, jetzt geht das innerhalb von Sekunden auf Knopfdruck.
Cool dabei ist: Die Software dazu hatten wir schon die ganze Zeit: Power Query und Power Pivot, die sind in Excel schon drin – aber das wussten wir nicht.
Giuseppe Confalone hat uns hier enorm geholfen. Für uns ist das neue Dashboard ein Game Changer. Nun haben wir jederzeit und sehr schnell Klarheit, wo wir stehen.»
Wegen des hohen manuellen Aufwandes, kann die Mitarbeiterin Marketing nur wenige Kennzahlen bereitstellen. Der Prozess startet mit dem Herunterladen mehrerer Extrakte aus verschiedenen Systemen. Die Extrakte muss sie zunächst bereinigen und dann verknüpfen.
Die komplette Herstellung ist automatisiert. Jeder Kundenberater und jede Geschäftsstelle erhält ein individuelles Reportingpaket bestehend aus Dashboards und Detailansichten.
Im Reportingpaket sind alle verfügbaren Vertriebskennzahlen abgebildet. Die Ist-Werte werden durch Pipeline- sowie Zielwerte ergänzt. Für eine positive User-Experience sorgen ansprechende Visualisierungen und eine einfache Navigation.
Kalkulatorische Einsparungen von jährlich CHF 145’000
Investitions-Payback in 5 Monaten erreicht
Software:
Für die Umsetzung habe ich ausschliesslich vorhandene Software eingesetzt: Excel, Power Query und VBA.
Automatisierung Dashboard
Der Managing Director der Infors HT Schweiz stellt die monatliche Übersicht der Umsatz- und Absatzwerte manuell im Excel zusammen. Dieser Prozess folgt keinem Standard und ist von ihm abhängig.
Alle relevanten Vertriebskennzahlen sind in einem interaktiven Dashboard mit ansprechenden Visualisierungen dargestellt. Das Dashboard ist automatisiert und bezieht die Daten direkt aus der Datenbank. Der Managing Director kann den Berichtszeitraum direkt im Dashboard umstellen.
Ergebnis:
Kalkulatorische Einsparungen von jährlich CHF 18’000
Investitions-Payback in 7 Monaten erreicht
Software:
Für die Umsetzung habe ich ausschliesslich vorhandene Software eingesetzt: Excel, Power Query, Power Pivot und DAX.
Automatisierung Dashboard
Ergebnis:
Kalkulatorische Einsparungen von jährlich CHF 70’000
Investitions-Payback in 9 Monaten erreicht
Software:
Für die Umsetzung habe ich ausschliesslich vorhandene Software eingesetzt: Excel, Power Query, VBA und Access.