Glossar

«Excel» kurz erklärt

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Betrifft: Alle, Excel

Die Software «Excel» wurde Ende der achtziger Jahre von Microsoft als Tabellenkalkulationsprogramm auf den Markt gebracht. Excel ist Bestendteil des Office-Pakets, in welchem unter anderem Word und PowerPoint enthalten sind.

Excel hat sich zu einer weltweit führenden Software für die Datenauswertung und die Datenvisualisierung entwickelt. Das Funktionsangebot von Excel ist riesig und umfasst unter anderem folgende Möglichkeiten:

  1. Nutzung einer grossen Palette an Standardfunktionen z.B. für mathematische, finanzmathematische, statistische und trigonometrische Berechnungen, für die Verarbeitung von Text, von Datum und Uhrzeit, für das Beziehen von Informationen aus anderen Tabellen, für das Auslesen von Daten aus einem OLAP-Cube, usw.
  2. Benutzerdefinierte Funktionen mit Hilfe der LAMBDA-Funktion
  3. Grosse Anzahl an Datenvisualisierungen mit Diagrammen, Sparklines und bedingte Formatierung
  4. Datenanalyse mit dynamischen Tabellen und mit Pivot-Tabellen.
  5. Automatisiertes Einlesen und Transformieren von externen Daten aus unterschiedlichen Quellen mit Power Query
  6. Verknüpfung verschiedener Datenquellen über logische Beziehungen im relationalen Datenmodell mit Power Pivot
  7. viele hilfreiche einzelne Features für eine effiziente und komfortable Arbeit, beispielsweise Dynamische Arrays, Datenüberprüfung, Definierte Namen, Filterung und Sortierung, Was-wäre-wenn-Analysen, Gruppierungen, Formelüberwachung, usw.
Synonyme:
Microsoft Excel