Glossar

«Power Query» kurz erklärt

« Zum Glossarverzeichnis
Betrifft: Alle, Power Query

Power Query ist ein leistungsstarkes ETL-Tool (Extract, Transform, Load) von Microsoft, das in Excel, Power BI, Dataverse, Power Apps, Microsoft Dataflows und weiteren online Diensten von Microsoft verwendet wird.

Power Query ermöglicht die Verbindung mit verschiedensten Datenquellen, die automatisierte Transformation von Rohdaten und die anschliessende Weiterverarbeitung in Berichten oder Dashboards. In vielen Anwendungsfällen, lässt sich dies ganz ohne Programmierung automatisieren.

Hinter Power Query steckt die Skriptsprache M-Language. Die auf der Benutzeroberfläche zusammengeklickten Befehle generieren im Hintergrund M-Code, der bei jeder Datenaktualisierung ausgeführt wird. Die Funktionspalette von M-Language geht über das hinaus, was man mit der Benutzeroberfläche erreichen kann.

Die Begriffe Power Query in Excel, Power Query Excel oder Excel Power Query werden synonym verwendet und meinen die Power Query Version, welche seit Excel 2016 ein fester Bestandteil von Excel ist.

Welche Datenquellen unterstützt Power Query?

Power Query kann auf eine Vielzahl von Datenquellen zugreifen, darunter:

  • Dateien: Excel, CSV, TXT, XML, JSON, Ordner
  • Datenbanken: SQL Server, Access, Oracle, MySQL, PostgreSQL u. v. m.
  • Online-Dienste: SharePoint, Microsoft Exchange, OneDrive, Azure
  • Web: Webseiten (HTML-Tabellen, APIs)
  • Power-Plattform: Dataverse, Power BI-Datasets, Dataflows
  • Andere Quellen: OData, SAP, Salesforce, Google Analytics (teilweise via Drittanbieter)

Welche Transformationen sind mit Power Query möglich?

Mit Power Query können Sie Daten einfach und flexibel umwandeln, zum Beispiel:

  • Spalten bearbeiten: Umbenennen, entfernen, neu berechnen
  • Zeilen filtern: Nach Kriterien ein- oder ausblenden
  • Werte ersetzen: Z. B. Fehlwerte durch Standardwerte ersetzen
  • Daten zusammenführen: Tabellen verknüpfen (Join, Append)
  • Gruppieren & aggregieren: Summen, Mittelwerte, Zählungen berechnen
  • Datentypen ändern: Text, Zahl, Datum usw. korrekt formatieren
  • Pivotieren & entpivotieren: Tabellenstruktur umstellen
  • Benutzerdefinierte Spalten: Neue Spalten mit eigenen Regeln erstellen

Wer sollte Power Query einsetzen?

Power Query eignet sich für alle, die regelmässig mit Daten arbeiten – insbesondere wenn diese:

  • aus mehreren Quellen stammen (z. B. Excel, CSV, Datenbank)
  • regelmässig aktualisiert und aufbereitet werden müssen
  • bereinigt, gefiltert oder zusammengeführt werden sollen

Typische Anwender sind:

  • Controller:innen & Datenanalyst:innen
  • Projektleitende & Teamleitende mit Reporting-Aufgaben
  • HR-, Finanz-, Marketing- oder Logistikfachleute, die keine Programmierkenntnisse haben, aber mit Daten arbeiten